DIGITAL EDUCATION PIONEERS

Lernen und Lehren in der digitalen Gesellschaft

Nächster Eingabetermin:  01.05.2020

Die Digitalisierung verändert unsere Berufswelt. Das beeinflusst, was Schüler*innen heute lernen müssen, vor allem wie und wo sie das tun. Durch die Umsetzung von Pionierprojekten im Sinne von «Laboratorien» will das Handlungsfeld Primar- und Sekundarschulen I relevante Impulse für die «Schule der Zukunft» geben.

Ziel: Pionierprojekte für die Schule der Zukunft

Die Digitalisierung des Unterrichts bringt grosse Chancen mit sich, erschöpft sich allerdings nicht im Einsatz von digitalen Werkzeugen an Schulen. Die Personalisierung des Lernprozesses und die neuen Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten erfordern eine pädagogisch sinnvolle Umsetzung im Unterricht. Lerninhalte orientieren sich an den für die künftige Berufswelt zu vermittelnden Fähigkeiten der Schüler*innen.

In der Schule der Zukunft wird es immer weniger ausschliesslich um die Vermittlung von Inhalten gehen, weil niemand genau voraussagen kann, was Kinder später für den Beruf brauchen. Ein Grossteil der heutigen Lernenden wird einen Beruf ausüben, den es heute noch nicht gibt. Kompetenzen wie Kollaborationsfähigkeit, Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation, Expeditionsgeist sowie eine produktive Fehlerkultur sind im Beruf entscheidend.

Die digitale Wissensvermittlung nimmt im Unterricht eine wichtige Rolle ein. Sie stärkt die selbständige Aneignung und Weiterentwicklung von praxisrelevanten Fähigkeiten. Dafür eignen sich qualitativ hochstehende Lernvideos ebenso wie der Einsatz digitaler Tools, die den Austausch unter Lehrpersonen, aber auch zwischen Lehrpersonen, Schülern und Eltern ermöglichen. Die Umsetzungsmöglichkeiten umfassen kollaboratives Lehren und Lernen, individueller Kompetenzerwerb oder Wissenserarbeitung im Austausch (umgedrehter Unterricht). Für Lernende ist es wichtig, dass sie ihr eigenes Lernverhalten kennen lernen, um den bestmöglichen Nutzen aus den Möglichkeiten zu ziehen.

Um neuen digitalen Lern- und Lehrmodulen mit Skalierungspotential zum Durchbruch zu verhelfen, unterstützt die Gebert Rüf Stiftung Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe I, die durch beispielhafte Bottom-up-Initiativen oder Kooperationen mit schulexternen Partnern ein Vorbild für die «Schule der Zukunft» sind.

Youtube: Playlist Modellprojekte "Digital Education Pioneers"

Förderkriterien für «Digital Education Pioneers»-Projekte

• Schulstufen: Primarschule, Sekundarschule I;
  • Bottom-up Initiativen von Lehrpersonen oder Kooperationsprojekte von Lehrpersonen mit schulexternen Partnern;
  • Pädagogisch sinnvolle Umsetzung einer Lerntechnologie und von digital unterstützten Lehr- oder Lernmethoden.
  • Beibringung eines Unterstützungsschreibens der Schulbehörden und einer angemessenen Anzahl Schulen in Bezug auf eine mögliche Umsetzung und Skalierung der Projektidee.
  • Digitale Lerninhalte haben nachfolgende Anforderungen zu erfüllen:
    • Open Education;
    • Relevanter Inhalt/Qualität;
    • Lernvideos jeglicher Art, auch Experimente, d.h. Nutzung nur für Schüler oder auch Lehrer;
    • Interaktivität (z.B. durch Quiz).

Projekteingabe

Projekte können gemäss den allgemeinen Vorgaben quartalsweise (1. Februar, 1. Mai, 1. September, 1. Dezember) bei der Gebert Rüf Stiftung eingereicht werden. Das Eingabeverfahren ist zweistufig.

Projektevaluation

Das Handlungsfeld «Digital Education Pioneers» ist als laufende Ausschreibung konzipiert. Bei den laufenden Ausschreibungen dauert der Selektionsprozess – von der Eingabe des Projektantrags (erste Stufe) zum Entscheid über das Projektgesuch (zweite Stufe) – circa sechs Monate. Der Stiftungsrat trifft den Förderentscheid an seinen vierteljährlich stattfindenden Plenarsitzungen auf der Grundlage der Förderkriterien und der strategischen Ziele des Handlungsfeldes.

Die ersten Projekte (2019) dienten der Schärfung des Handlungsfeldes und sind nicht exemplarisch für den aktuellen Förderfokus.

Rückkommensanträge und Wiedererwägungsgesuche sind ausgeschlossen; über Förderentscheide wird keine Korrespondenz geführt.

Bewilligte Projekte Digital Education Pioneers